Neue Förderprogramme für Altbau-Sanierungen

Die Sanierung von Altbauten ist ein zentrales Instrument des Klimaschutzes. Für alle Oldenburgerinnen und Oldenburger wurden deshalb neue Förderprogramme freigegeben. Das teilt die Stadt Oldenburg mit. Dafür stehen mehr als zwei Millionen Euro ab 1. März zur Verfügung. Bei der Umsetzung Ihres energetischen Sanierungsprojektes stehen wir von der Firma Meyer Wardenburg Ihnen mit unseren Fachleuten, Architekten, Statikern und Bauphysikern zur Seite – von der Planung bis zur Fertigstellung.

Mit dem Förderprogramm „Klimaschutzmaßnahmen im Altbau“ können neben Türen- und Fenstertausch die energetische Sanierung von Gebäudehüllen, Decken und Fußböden mit bis zu 7.500 Euro bezuschusst werden. Für die Kombination verschiedener Sanierungsmaßnahmen (darunter auch Umstellung des Heiz- und Wärmesystems, Wärmepumpen, Solarthermie-Kollektoren oder Biomasseanlagen) gibt es eine Bonusförderung in Höhe von fünf Prozent der Rechnungssumme pro Maßnahme. Wer Wohngeld oder einen Lastenzuschuss bezieht, erhält für sein Sanierungsvorhaben eine Bonusförderung von zusätzlichen 30 Prozent.

Bei beiden Förderprogrammen wurde die Umsetzungsfrist von zwölf auf maximal 24 Monate verlängert. Förderanträge können online über serviceportal.oldenburg.de unter den Stichworten „Förderprogramm Klimaschutzmaßnahmen im Altbau“ und „Photovoltaik“ gestellt werden.

Sie haben noch Fragen oder wünschen Beratung? Bitte rufen Sie uns unter 04407 8929 an.